Über Sifu Christoph

Hallo lieber Besucher,

Schön, dass Du bei mir vorbei schaust, wenn auch vorerst nur virtuell ;-).

Ich bin Sifu Christoph. Sifu steht für Lehrer/Meister im väterlichen Sinn.

Damit Du auch weißt, wer Dich unterrichtet möchte ich mich hier kurz bei Dir vorstellen und meine eigene kleine Geschichte erzählen. 

Ich bin 1976 in der Nähe von Wien geboren und auch aufgewachsen. Mein beruflicher Lebensweg brachte mich dann im Alter von 24 Jahren nach Kanada. Mein Leben außerhalb der Arbeit war immer von Sport geprägt. Mountainbike fahren, Joggen, Klettern, Snowboardfahren waren immer meine Leidenschaft. Die Faszination für Kampfkunst, welche nicht zuletzt durch Schauspieler wie Jean-Claude VanDamme bestimmt war hat mich aber mein Leben lang begleitet, also in mir geschlummert. Hin und wieder kam ich in Kontakt mich Kampfsport, wenn ich zum Beispiel als Kind eine Judo-Schule besuchte oder in Karate-Schulen schnupperte. Doch nie hat mich die Faszination so gepackt wie in einer Schule in Kanada, welche letztendlich den Kampfkünstler in mir vollends geweckt hat. Die Führung der Schule und der respektvolle Umgang zwischen Lehrer und Schüler überzeugten mich sofort restlos dabei bleiben zu wollen. Nach kurzer Zeit war ich so darin vertieft, dass ich das Ziel der schwarzen Schärpe ins Auge fassen konnte. Es war für mich immer unvorstellbar ein derartiges Ziel in Angriff zu nehmen doch der Fortschritt und die Vorbilder in der Schule motivierten mich weiter zu machen und mich komplett der Kampfkunst zu verschreiben. Im November 2008 war es dann soweit. Nach 6 Jahren dauerhaften, harten Trainings erhielt ich die schwarze Schärpe. Es war ein unbeschreibliches Gefühl und ist schwer in Worte zu fassen. Als nun fertiger Sifu und Lehrer blieb ich dabei Kinder und Erwachsene zu unterrichten, was meine Liebe zu Kung Fu weiter vertiefte. 

Ein beruflicher wechsel brachte mich dann im Jahr 2010 zurück nach Europa. Diesmal jedoch nach Deutschland, nach Sindelfingen. Aufgrund dieser Veränderung und der vielen anderen Dinge, die ab dann mein Leben bestimmten - wie zum Beispiel 4 Kinder in die Welt zu setzen :-) - begann Kung Fu einen weiteren "Winterschlaf" in mir. Doch wusste ich immer, dass ich irgendwann weitermachen und dazu zurück kehren würde. Nach nunmehr 10 Jahren und vielen weitern Veränderungen sowie im Job als auch privat brachte mich mein Suche nach einem geeigneten Ort nach Calw, wo ein ehemaliger Tanzverein den Standort aufgab. Das war für mich die Gelegenheit, welche ich am Schopf packte und mich entschloss mich voll und ganz dem Kung Fu zu widmen. Meine Leidenschaft zum Beruf zu machen war schon immer mein Traum und der Zeitpunkt war nun gekommen.

Und so bin ich hier gelandet... :).

Ich werde mein Bestes geben auch meinen Schülern mit der gleichen Leidenschaft und Hingabe die vielen Freuden, die diese Kampfkunst zu bieten hat, so wie mein Lehrer es mir vermittelten, weiterzugeben und hoffe damit so vielen Menschen wie möglich ein besseres und glücklicheres Leben zu verschaffen. Kung Fu geht weit über die materiellen Grenzen hinaus. Es zeigt uns wer wir wirklich sind und motiviert uns auch außerhalb des Trainingsraumes positiv zu bleiben und Gutes zu tun. Egal ob für uns selbst, für jemand anderen oder für unsere Umwelt. 

Ich freue mich darauf Dich zu unterrichten und gemeinsam Spaß am Training zu haben. 

Lass die Reise Deines Lebens beginnen 

Alles Gute und bleibt gesund,

Sifu Christoph

Bleib auf dem Laufenden

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Tel: 01577 156 0010   

Email: sifu.christoph@greendragonkungfu.de

© 2020 by Green Dragon Kung Fu Calw

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon