Über Green Dragon

Warum Green Dragon?

Der grüne Drache repräsentiert in China Natur, Wachstum und Gesundheit. Es sind genau die Dinge, die ich in meinem Leben hoch halte.

  • Die Natur ist unser Lebensraum. Ohne sie können wir nicht existieren. 

  • Gesundheit brauchen wir um uns wohl zu fühlen und leistungsfähig zu bleiben. 

  • Wachstum symbolisiert für mich die Motivation besser zu sein als man es am Vortag war. Jeden Tag einen Schritt weiter zu gehen. Etwas neues zu entdecken oder etwas neues zu lernen. 

Aus diesem Grund habe ich den Name "Green Dragon" für meine Schule gewählt. Er repräsentiert mich, mein Denken, mein Handeln und mein Leben.​

Ich habe Green Dragon Shaolin Kung Fu aus Leidenschaft für die Kampfkunst und die vielen positiven Aspekte, die sie mit sich bringt gegründet. Es bereitet mir große Freue andere Menschen dabei zu unterstützen sich besser zu fühlen und ein ausgeglichenes, glückliches Leben zu führen. Green Dragon bietet mir die Möglichkeit genau das zu tun.

IMG_20200703_183645.jpg
IMG_20200623_213207.jpg

Kung Fu bei Green Dragon

Selbstschutz

Diese Kampfkunst entstand aus der Motivation sich selbst verteidigen zu müssen und zusätzlich auch fit und gesund zu sein, da langes Meditieren, das ja meist sitzend stattfindet, die Shaolin Mönche gesundheitlich belastete und ein Ausgleich her musste. Diese Hintergedanken sind der Antrieb des Trainings. Desweiteren gehören mentale Stärke, Selbstbewusstsein, Mut und Gelassenheit auch zu den positiven Nebeneffekten des Trainings, um nur einige zu nennen.

Balance

wird nie außer Acht gelassen. Wie es schon im Zeichen von YinYang repräsentiert wird ist zu viel von einer Sache schlecht. Wenn man also viel Trainiert muss man auch die Erholungsphase dementsprechend anpassen. Dieser Ausgleich ist ein weiterer Leitfaden, dem ich im Unterricht folge. Das Training ist zum Teil körperlich intensiv und hart doch auf der anderen Seite auch sanft und entspannend. Die markanteste Form (ein Bewegungsablauf der einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellt) dieses Kung Fu Stils nennt sich Tiger-Kranich. Der Tiger repräsentiert hier das harte und kraftvolle, währen die sanften und täuschenden Manöver des Kranichs die Balance wiederherstellen und die Bewegungen vollkommen machen.

Selbstverwirklichung

Nicht nur erlaube ich jedem Schüler nach seinem eigenen Tempo zu trainieren sondern auch sich selbst zu verwirklichen. Das stellt meiner Meinung nach einen enorm wichtigen Aspekt dar. Heutzutage ist man sehr oft damit beschäftigt sich anpassen zu müssen und jemandem zu genügen. Kung Fu erlaubt es Dir Du selbst zu sein, ohne dabei unter Druck zu stehen, gefallen zu müssen. Sicher stelle ich, als „Lehrer“, eine Person dar, der man zeigen muss, was man kann, um bei einer Prüfung weiter zu kommen. Doch ich sehe mich eher als einen Kompass oder Wegweiser. Dementsprechend ist auch der Unterricht aufgebaut. Mit Gefühl und immer bedacht auf den jeweiligen konditionellen und mentalen Zustand des Schülers, werde ich nie unmögliches fordern aber stets positiv motivieren, dass die Schüler von sich aus ihr Bestes geben wollen.

Die Renovierung

Der Entspannungs/Empfangsbereich

(hier kann man sich mit anderen Schülern und Eltern austauschen oder einfach nur bei einer Tasse Tee entspannen)

Bleib auf dem Laufenden

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Tel: 01577 156 0010   

Email: sifu.christoph@greendragonkungfu.de

© 2020 by Green Dragon Kung Fu Calw

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon