top of page

Unser Credo

(Sprechen wir gemeinsam vor jedem Training)

Ich befreie meinen Geist und fokussiere meine Energie, um mich der Herausforderung dieser Stunde stellen zu können.
Durch Selbstdisziplin, Einsatz und Engagement werde ich meine Ziele im Leben erreichen.
Ich beginne diese Stunde mit dem Vorsatz mein Bestes zu geben.

Allgemeines

Es geht nicht darum ein einfaches, leichtes Leben zu führen sondern darum die Schwierigkeiten, die einem das Leben manchmal entgegen wirft zu meistern. 

Kung Fu ist daher für mich Lebenschule und Lebensvorbereitung.

Durch Kung Fu lernst du, mit Stress umzugehen und ihn sogar gezielt für deine Zwecke zu nutzen. Wir setzen uns im Training deshalb gezielt und kontrolliert Stress aus, um unsere Stresstoleranz zu verbessern. Dadurch erweitern wir unseren Ruhebereich. Wir reagieren so in Stresssituationen entspannter und können mit Bedacht und Gelassenheit handeln.

Der Charakter unseres Trainings:

Das Training ist zum Teil hart und fordernd. Es wurde zu dem Zweck entwickelt, sein Leben im Notfall verteidigen zu können. Daher hat es auch diesen womöglich für unser Zeitalter manchmal etwas hart anmutenden Charakter. Trotzdem achten wir sehr auf die richtige Balance, damit wir uns wieder richtig regenerieren können.

Das Trainingsziel: Trainingsziel: In einer Notsituation müssen Fokus und Überzeugung zu 100% zur Verfügung stehen. Es darf keine Zurückhaltung geben. Wenn ich
mich dazu entschlossen habe, einen Angriff abzuwehren und meinen Gegner unschädlich zu machen, dann kann ich keine "halben Sachen" machen und zögern. Zu diesem Zeitpunkt ist 100 % Einsatz gefragt. Die Instinkte sind so geschärft, dass wir genau das tun, was nötig ist. 

IMG_9920.jpg
Aller Anfang ist schwer... Nicht bei Green Dragon

Bei Green Dragon werden wir dir den Einstieg ganz einfach machen. Du kommst in eine Gruppe von Menschen, die du nicht kennst. Auch die Umgebung ist neu. Da ist es vollkommen normal, wenn du ein wenig nervös bist.


Ich lege ganz besonderen Wert darauf, jeden Neuankömmling persönlich in unsere Trainingsgruppe aufzunehmen. Du wirst schnell erkennen: Wir sind ein
Team! Jedes Mitglied ist ein Teil unserer Familie. Die ersten
Trainingseinheiten nutzen wir dann, um uns besser kennenzulernen.


Für mich bedeutet das, dass ich prüfe, wie deine Grundkondition ist. Ich schaue auch, wie du das Training und die Inhalte am besten aufnimmst. Dadurch kann ich meinen Trainingsstil und meinen Umgang mit dir individuell anpassen.


Für dich bedeutet das, dass du die Art und Weise meines Unterricht kennenlernst und verstehst, worauf es bei uns im Training ankommt. So finden wir beide heraus, wie wir optimal zusammenarbeiten.

Wille und Entschlossenheit

Im weiteren Verlauf werden wir deinen eigenen Willen und deine Entschlossenheit nach und nach stärken. So wirst du die kommenden und zunehmend härter werdenden Trainingseinheiten meistern können und in Deinem Alltag selbstbewusster Entscheidungen treffen.


Konkret bedeutet das mehr Geschwindigkeit und mehr Intensität. Wir arbeiten an Stabilität, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer. Des Weiteren legen wir einen großen Wert auf Abhärtung.

Wir werden deinen Körper so trainieren, dass du Schläge und Tritte nicht nur austeilen, sondern auch einstecken kannst. Das ist ganz wichtig, weil du im Falle einer Auseinandersetzung keine Angst davor haben musst, getroffen zu werden.


Du wirst Angriffe des Gegners einfach wegstecken können. Das erreichen wir durch besondere Atemübungen. Diese kombinieren wir mit Bewegungen unter Anspannung deiner Muskeln, wobei es hier ganz besonders auf deinen Bauch ankommt.


Weiterhin verfeinern wir die Techniken, die du schon gelernt hast, und du lernst natürlich auch neue dazu. Die Grundlagen lassen wir aber nie außer Acht, da du sie permanent stärken musst. Sie bilden die Basis, damit du neue und komplexere Techniken lernen kannst.


So wie ein großer Baum auch nur auf einem soliden Fundament aus vielen kräftigen Wurzeln stehen kann, so muss auch dein Kung Fu Training die richtige Basis haben, damit du gesund und nachhaltig wachsen kannst.

istockphoto-939485804-170667a.jpg
Permanente Motivation

Definition: Kung Fu - Etwas durch harte Arbeit erreichen

Ziele haben etwas "Vollendetes" und etwas "Beendetes". Kung Fu ist aber vielmehr eine Lebensart als ein Lebensabschnitt, der irgendwann ein Ende hat. Wir wollen daher für unser Leben eine permanente Motivation generieren, die unser Leben nachhaltig verändert.


Das Kung Fu Training gibt deinem Leben einen Leitfaden, zu dem du immer wieder zurückkehren kannst. Es ist ein sicherer Hafen für dich. Du wirst immer wissen, wofür es sich lohnt zu arbeiten und zu leben. 

 

Vielleicht nimmst du irgendwann einmal Abstand von Kung Fu. Wenn du es aber eine gewisse Zeit trainiert hast, wird es ein integraler Bestandteil von dir, den du nicht mehr missen möchtest.

bottom of page