Das Training

Allgemeines

Zitat: Es geht nicht darum ein einfaches, leichtes Leben zu führen sondern darum die Schwierigkeiten, die einem das Leben manchmal entgegen wirft zu meistern. 

Kung Fu ist daher für mich Lebenschule und Lebensvorbereitung.

In Kung Fu lernst Du mit Stress umzugehen und ihn für Deine Zwecke zu nutzen. Wir setzen uns im Training deshalb gezielt und kontrolliert Stress aus um die Stress-grenzen höher zu legen sodass unser Ruhebereich sich erweitert. Wir können dann Stresssituationen entspannter entgegentreten und mit Bedacht und Gelassenheit handeln. 

Das Training hat daher folgenden Charakter:

Es ist zum Teil hart und fordernd. Es wurde aus dem Zeck sein Leben verteidigen zu müssen entwickelt und hat deshalb auch diesen vielleicht für unser Zeitalter etwas hart anmutenden Charakter. Trotzdem achten wir sehr auf die richtige Balance um uns regenerieren zu können. Zu viel von einer Sache ist immer schlecht. Weshalb wir einen Ausgleich brauchen 

 

Das Trainingsziel: In einer Notsituation müssen Fokus und Überzeugung zu 100% zur Verfügung stehen. Es darf kein Zurückhalten geben. Wenn ich mich entschlossen haben jetzt diesen Angriff abzuwehren und meinen Gegner unschädlich zu machen, dann kann ich das nicht mit "halben Sachen" bzw. Zögern erreichen. Zu diesem Zeitpunkt ist 100% Einsatz gefragt. Die Instinkte sind so geschärft, dass ohne Nachdenken die richtigen "Werkzeuge" zum Einsatz kommen. Das ist der Hintergrund des Trainings.

Aller Anfang ist schwer... Nicht bei Green Dragon

Bei Green Dragon werde ich Dir den Anfang leicht und ohne Druck gestalten. Da jeder Einstieg in eine neue Gruppe und neue Umgebung mit etwas Nervosität verbunden ist lege ich besonderen Wert darauf jeden Neuankömmling persönlich aufzunehmen und in die Gruppe einzugliedern. Wir sind ein Team und jedes Mitglied wird als eines unserer Familie angesehen. Die ersten Trainingseinheiten werden wir dann nutzen um uns besser kennen zu lernen.

Für mich bedeutet das Deine Grundkondition und Deine Art und Weise, wie Du das Training und die Informationen am besten aufnimmst zu kennen. Dadurch kann ich meinen Trainingsstil und meinen Umgang mit Dir individuell anpassen.

Für Dich bedeutet das, dass Du meine Art und Weise des Unterrichts kennen lernst und weißt worauf es im Training bei mir ankommt. So finden wir gegenseitig den für uns besten Weg der Zusammenarbeit. 

Wille und Entschlossenheit

Im weiteren Verlauf werde wir Deinen eigenen Willen und Deine Entschlossenheit nähren und nutzen um Dich durch die kommenden, härter werdenden Trainingseinheiten zu führen.

Konkret bedeutet das mehr Geschwindigkeit und mehr Intensität. Wir arbeiten an Stabilität, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer. Des weiteren wird großer Wert auf Abhärtung gelegt. Um Schläge und Tritte nicht nur auszuteilen sondern auch einstecken zu können werden wir Deinen Körper so trainieren, dass Du im Falle einer Auseinandersetzung keine Angst haben musst getroffen zu werden. Du wirst Angriffe des Gegners einfach wegstecken können. Das erreichen wir durch besondere Atemübungen kombiniert mit Bewegungen unter Anspannung Deiner Muskeln, ganz besonders Deines Bauches. Des weiteren werden die schon bekannten Techniken verfeinert und Neue dazuaddiert. Die Basis wird jedoch nie außer Acht gelassen, da Sie immer stärker werden muss um den Aufbau für neue komplexere Techniken zu stützen. So wie eine großer Baum auch nur auf einem soliden Fundament aus vielen Wurzeln stehen kann so muss auch Dein Kung Fu Training die richtige Basis haben um gesund wachsen zu können.

Ziele 

Definition: Kung Fu - Etwas durch harte Arbeit erreichen

Ziele haben etwas "Vollendetes" etwas "Beendetes". Kung Fu ist aber vielmehr eine Lebensart als ein Lebensabschnitt der irgendwann ein Ende hat. Wir nutzen aber die Kraft der Ziele als Motivation um uns voran zu bringen. Als ultimatives Ziel sieht man hier in erster Linie die schwarze Schärpe. Zu Beginn mag dieses Ziel unerreichbar anmuten doch wird man mit den Fortschritten, welche man in den ersten Wochen, Monaten des Trainings erzielt bald erkennen, dass selbst dieses zu Beginn als unmöglich wirkende Ziel gar nicht mehr so unerreichbar scheint. Denn Du wirst merken, alles was Du dafür brauchst, liegt schon in Dir. Du bist doch schon so weit gekommen. Es ist schon vorhanden. Du musst es nur finden. Der Erfolg entsteht nämlich einzig und allein durch die harte Arbeit, die Du selbst rein steckst. 

Bleib auf dem Laufenden

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Tel: 01577 156 0010   

Email: sifu.christoph@greendragonkungfu.de

© 2020 by Green Dragon Kung Fu Calw

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon